Trash the Dress

Am Hochzeitstag wird jede Braut von derselben Angst geplagt: Flecken und Risse im teuren weißen Kleid. Ein Trend aus den Vereinigten Staaten lässt genau diese Angst wahrwerden "Trash the dress" - vor laufender Kamera. 

Die Logik geht so: Wozu soll die Braut ihr Hochzeitskleid noch behalten, wenn es doch nie wieder angezogen wird? Also werfen sich hierbei die verheirateten Bräute noch einmal in Schale für das verrückteste Shooting in der Hochzeitsbranche: das Trash The Dress Shooting. Mit oder ohne Bräutigam treffen sich Braut und Fotograf an den unpassendsten Stellen für ein Hochzeitsfoto: Swimmingpools, Schrottplätze, Misthäufen, Bahngleise etc. Der Reiz des Fotos entsteht durch den Kontrast zwischen dem herausgeputzten Paar und der dreckigen Umgebung. Die Braut kann neben dem Kleid auch durch zerzauste Haare, verlaufenes Makeup und knallige Gummistiefel Akzente setzen. 

Fotoshooting 

Fragt als ersten Schritt euren Fotografen, ob er Erfahrung mit Trash The Dress Shootings hat - auch wenn das Ergebnis wild und chaotisch wirken soll, braucht es einen professionellen Fotografen, um gute Fotos zu produzieren. Das Brautkleid soll ja nicht für laienhafte Fotos geopfert werden. 

Eurer Kreativität sind bei diesem Fotoshoot keine Grenzen gesetzt. Hier sind fünf Motivideen an denen ihr euch orientieren könnt: 

Ein Großteil aller Trash The Dress Fotos dreht sich rund ums Wasser. Fotografiert euch im strömenden Regen, Nebel, oder watet in einen See - auch Unterwasser lassen sich tolle Fotos schießen. Putzt euch heraus und stürzt euch gleich in einen Bach! Passt nur auf, dass ihr euch dabei nicht in Gefahr begebt, denn ein nasses Brautkleid wiegt viel und kann euch herunterziehen, wenn ihr nicht aufpasst. Ihr könnt auch Schlamm und Sand in euer Shooting einbauen - je dreckiger desto besser. 

Ein tolles, aber nicht ganz ungefährliches Fotomotiv ist das Feuer. Abenteuerlustige Bräute aus aller Welt haben ihr Kleid für ein besonders dramatisches Foto in Flammen gesetzt! Indem ihr euer Kleid mit einer bestimmten Chemikalie tränkt, könnt ihr es anzünden, ohne dass es verbrennt, denn nur die Flüssigkeit fängt Feuer. Nach einem schnellen Foto könnt ihr das Feuer gleich wieder löschen. Hierbei müsst ihr aber unbedingt Experten beauftragen, damit euch nichts passiert. Das Feuer muss sofort nach dem Foto gelöscht werden und sollte nicht direkt an eurem Körper brennen - wenn ihr eine Schleppe habt, steckt diese an. 

Für lustige und vor allem bunte Bilder könnt ihr das schöne weiße Brautkleid (und die darin steckende Braut) etwas farblich verzieren. Füllt Wasserbomben mit Farbe oder schüttet gleich den ganzen Eimer über sie - ihr werdet beim Schießen der Fotos so viel Spaß haben wie beim späteren Betrachten. 

Lasst euren schlimmsten Albtraum wahr werden: stattet euren Nachwuchs oder Kinder von Bekannten mit Schere, Kleber und Farben aus und lasst sie auf das unschuldige Kleid los! Die entstehenden Bilder sind individuell und vor allem niedlich und die Kinder werden die Zeit ihres Lebens haben. 

Erzählt eine Geschichte durch eure Fotos! Vielleicht wurde der Bräutigam entführt und die Braut muss ihn retten, wobei ihr Kleid in Mitleidenschaft gezogen wird: sie watet durch Bäche, klettert über Mauern etc um ihren Geliebten zu retten. Oder erzählt, wie das Paar an seinem Hochzeitstag gemeinsam ausreißt und die Braut in voller Montur auf Motorrädern mitfährt, über Felder und Heubällen flieht und Bahnschienen überqueren muss. Oder durchlebt eure Kindheitstage nochmal im Hochzeitsoutfits: springt in Pfützen, malt mit Fingerfarben, erkundet Wald und Wildnis.  

Ihr wollt euer Kleid nicht verlieren? 

Das muss ein Trash The Dress Shooting nicht ausschließen. Wenn ihr vermeidet, das Kleid zu reißen oder schneiden und es nur beschmutzt, kann eine Komplettreinigung das gute Stück wiederherstellen. 

Oder kauft ein gebrauchtes Kleid von einem Brautladen oder online und zieht das zum Shoot an - so habt ihr tolle Bilder ohne euer Kleid zu opfern. 

Wenn Ihr noch nicht den richtigen Fotografen gefunden habt, dann findet ihr hier eine kleine Liste mit Empfehlungen : Hochzeitsfotografen