Come On Barbie, Lets Go Party

Barbie feiert Ihren 60sten - Mit DJane Haura von Mobydisc!

Anlass genug,  einen kleinen Artikel über das weltberühmte Party Girl zu schreiben.

Man sieht Barbie ihr Alter gar nicht an. Dabei hat die charmante Plastikprinzessin in den letzten sechzig Jahren vieles mitgemacht. Von Modeikone zu Astronautin, wurde sie vergöttert und verhasst und zu oft von Geschwistern mit Vendetta entwendet und auseinandergenommen. Am 8. März diesen Jahres ist Barbie 60 Jahre alt geworden und feiert mit uns ihr Jubiläum.

Die außergewöhnliche Karriere der berühmten Blondine begann in einer bescheidenen kalifornischen Garage in den 1950ern. Ruth Handler, Mitbegründerin der Spielzeugfirma Mattel, hatte die Vision einer neuen Art von Puppe: sie sollte nicht wie die Modelle ihrer Zeit ein Kleinkind sein, an denen junge Mädchen sich als Mutter üben konnten, sondern eine erwachsene, selbstbewusste Frau, mit der junge Mädchen identifizieren konnten. Inspiration fand Handler während einer Europareise in der deutschen Puppe Bild-Lilli. Am 8. März 1959 (Barbies Geburtstag) war es soweit - die erste Barbie Puppe wurde in New York der Spielzeugwelt präsentiert. Ihr neues Design und ihre auswechselbare Garderobe macht sie schon bald zum Dauerrenner, allerdings aufgrund der teuren Materialien vorerst nur in den Kinderzimmern der Oberschichten. Ihre damaligen Züge sind heute kaum wiederzuerkennen - die Originalbarbie wirkt ernst und zeigt sich selbstbewusst in knalligem Lippenstift und modisch gestreiftem Badeanzug.

Einzug in die Herzen der Mädchen der Welt hielt Barbie in den 70ern, als Mattel seine Puppen durch günstigere Materialien den breiten Massen zugänglich machte. Zur selben Zeit zeigten sich bei Barbie auch zum ersten Mal die berühmten Gesichtszüge, die sie heute sofort erkennbar machen: das charmante Lächeln, die blauen Augen und die leicht gebräunte Haut.

Seitdem hat Barbie noch vieles erlebt: den Zuwachs ihrer Schwestern, Cousinen und - natürlich - ihres Freundes Ken, mit dem sie bis 2004 in einer glücklichen Beziehung war. Danach trennten sie sich überraschend und Barbie verliebte sich in die australische Surfer-Puppe Blaine - Ken gab aber nicht auf und gewann Barbie durch eine aufwendige Plakat-Aktion im New York der echten Welt wieder. 

In Saudi-Arabien sind Barbie-Puppen übrigens verboten - 2003 entschied die dortige Regierung, dass Barbie den islamischen Werten nicht entspricht und kreierte ein Gegenmodell - die Puppe Fulla, die dezenter gekleidet ist und auf Wunsch auch in Hijab und Tschador erhältlich.

Heute hat sich Mattel zur Mission gemacht, Mädchen aus aller Welt Puppen anzubieten, mit denen sie sich identifizieren können. So gibt es Barbies heute in allen Ethnizitäten, Körperformen, sogar im Rollstuhl und im Hijab.

Wir wünschen Barbie alles gute zu ihrem runden Geburtstag und freuen uns darauf, mit ihr zu feiern - auf viele mehr!