Frustfrei zur Ehe Liebe mobydisc blog
Frustfrei zur Ehe Liebe mobydisc blog

Die Hochzeit trägt nicht ohne Grund den Titel "schönster Tag im Leben". Berüchtigt hingegen ist die Vorbereitungszeit - im Planen, Probleme finden und Probleme lösen kann der Stresslevel ganz schön steigen und Frust aufkommen. Damit der eigentliche Grund der Heirat nicht im Ärger der Planung untergeht und ihr den perfekten Start in euer neues, gemeinsames Leben habt, probiert mit den folgenden Tipps die Stimmung aufrecht zu erhalten und eure/n Zukünftige/n etwas zu entspannen!


1. Die Liebe steckt in den kleinen Dingen

Selbst kleine Gesten haben einen großen Effekt, denn sie zeigen immer wieder, dass ihr an euren Partner denkt und euch um ihn sorgt. Überrascht ihn oder sie zum Beispiel mit kleinen Botschaften auf post-its, die ihr im Haus verteilt, kleinen Geschenken und Blumen. Diese Überraschungen machen zwar wenig Arbeit, haben dafür einen großen Effekt bei den Zukünftigen. Oder unterstützt sie in Gebieten, in denen ihr normalerweise eher faul seid - macht das Bett, putzt das Badezimmer etc. Kulinarisch versierte können es auch mit einem Frühstück in Bett oder einem selbstgekochten Abendessen versuchen - zeigt einfach, dass Ihr euch Mühe für sie machen wollt.


2. Der Klassiker der Romantik

Ein Liebesbrief! Wer wünscht ihn sich nicht insgeheim? Während solche altmodischen Gesten in einer neuen Beziehung eher seltsam ankommen, sind sie für Verlobte perfekt. Es gibt keinen Grund mehr, sich zu genieren - ihr habt den Partner fürs Leben gefunden, mit dem ihr alles teilen wollt. Zeigt das! Edles, dickes Papier, ein schöner Umschlag und ein liebevoller, handgeschriebener Text. Einziges Hindernis ist für viele der Text selbst. Schreibt einfach aus dem Herzen! Worauf freut ihr euch, wenn ihr euren Partner geheiratet habt? Warum liebt ihr ihn und wollt ihn heiraten? Was für insider und kleine Witze gibt es in eurer Beziehung? Wenn es gar nicht funktionieren will, lasst euch doch im Internet oder von der Musik inspirieren. Baut eine Liedzeile oder ein schönes Zitat an den Anfang und geht von da aus. Denkt dran, no pressure! Auf Liebesbriefe gibt es keine Benotung, und die Geste allein wird euren Partner zum Strahlen bringen.


3. Der Weg hierhin

Stellt für eure Zukünftigen eine Beziehungskiste voller Erinnerungsstücke zusammen, in der ihr den Weg vom ersten Date bis nach heute dokumentiert. Stattet sie mit allen Andenken, die ihr finden könnt, aus: Kinokarten, Postkarten, getrocknete Blumen, Fotos… Im Laufe der Ehe könnt ihr den Kasten immer weiter ergänzen und beim Betrachten noch viele Jahre in Erinnerungen schwelgen. 


4. Zeit zu Zweit

Überrascht eure Verlobten mit einem Ausflug! Gönnt euch in der stillen Natur mit einem Picknick eine Auszeit vom Berufs- und Planungsstress. Sehr romantisch ist ein Sonnenaufgang oder -untergang, nach dem man noch die Sterne sehen kann. Oder macht einen Ausflug zu einem Ort, der in der Geschichte eurer Beziehung wichtig war! Das Café, wo ihr euch kennengelernt habt, ein Museum, das ihr beide liebt, den Park, in dem ihr euer erstes Date hattet usw usw.

Vielleicht könnt ihr euren Zukünftigen sogar mit einem Wochenendtrip etwas weiter weg überraschen! Entführt sie nach Paris, Amsterdam, Venedig.. Wenn es das Budget zulässt, macht noch ein paar Erinnerungen.


5. Events in eurer Nähe

Haltet die Augen offen für Veranstaltungen und Ausstellungen, die euren Liebsten gefallen könnten. Je nach Typ gibt es in der nächsten Großstadt sicher Programme, die sie interessieren. Schaut nach Konzerten, Opern, Museumsnächten, Kinobesuchen, Ausstellungen, Poetry Slams, Sportevents etc. Vielleicht gibt es auch Zoos, Botanische Gärten und Museen, die ihr noch nie gemeinsam besucht habt! Ein Überraschungsausflug am Wochenende lässt den Stress dahinschmelzen.


6. Der große Tag

Das Ja-Wort ist bereits einer der größten Liebesbeweise, den ihr bringen könnt. Das muss euch aber nicht davon abhalten, eure Zukünftigen am Hochzeitstag nochmal so richtig zu verwöhnen. Frühstück im Bett, Blumen und ein kleines Geschenk gehören dabei zum Standardprogramm. Falls ihr Ehegelübde vortragt, ist hier die nächste Gelegenheit, euer Können zu zeigen. Musiktalentierte (und Mutige) können ein Lied vorspielen oder singen - am Besten eines mit Bedeutung. Eine kleine Rede, etwas Selbstgebasteltes oder ein Überraschungsausflug; Möglichkeiten gibt es genug. Auf jeden Fall solltet ihr euch an eurem Hochzeitstag einen Moment aus dem Getümmel entfernen und zu zweit davonstehlen. Ein privater Fotoshoot oder einfach nur ein kleiner Moment zum Atemschnappen - schafft euch etwas Zeit, seien es auch nur fünf Minuten, um den neuen Lebensabschnitt nur zu zweit zu begrüßen.


Das sind sechs Ideen, wie ihr euren Partnern eine Freude machen und eure Liebe zeigen könnt. Folgt natürlich eurem Herzen! Ihr wisst am Besten, was eure Zukünftigen glücklich macht und was nicht. Ein letzter Tipp: nehmt alles locker. Wenn ihr bereit seid, den Schritt der Ehe zu gehen, kennt ihr euch in und auswendig und liebt einander mit allen euren Fehlern. Spannungen sind in den Monaten vor der Ehe vorprogrammiert und Streite können ausbrechen - verliert nicht außer Augen, warum ihr diesen Schritt geht. Nehmt mit kleinen Aufmerksamkeiten die Spannung aus dem Alltag, auch wenn für große Gesten keine Zeit oder Budget ist. Alles Gute und viel Erfolg wünscht euch mobydisc!