DJ Alltag - Vorbereitung bis zum Schlusslied

Gebt es zu - ihr hattet auch schon mal die glorreiche Idee aufgrund eures tollen Musikgeschmacks DJ zu werden oder kennt zumindest jemanden im Bekanntenkreis, der sich dafür wie geschaffen fühlt? Jeder professionelle DJ wird sich nun ins Fäustchen lachen. Der Alltag eines DJs darf nämlich nicht unterschätzt werden. Nachts in der Disco aufzulegen oder eine Hochzeit musikalisch zu begleiten, ist nur die Spitze des Arbeitsalltages eines DJs. Wir kennen uns aus im DJ-Geschäft und wissen wie es im Alltag eines DJs zugeht. Hier findest Du alles was zum DJ-Dasein dazugehört - von den vorbereitenden Arbeiten bis hin zum Applaus nach dem Schlusslied der Veranstaltung.

Eine gute Vorbereitung ist Alles

Die vorbereitenden Arbeiten eines DJs übersteigen zeitlich sogar oft die eigentliche Tätigkeit des Auflegens. Auch wenn DJs Spaß an der musikalischen Verwirklichung haben dürft ihr das Ganze nicht unterschätzen. Es bleibt nämlich nicht nur bei der musikalischen Vorbereitung, wo es unter anderem darum geht neue Songs zu kaufen, eine stimmige Reihenfolge zu erstellen und eventuell an eigenen Tracks zu arbeiten.

DJs haben auch mit zahlreichen bürokratischen und unternehmerischen Aufgaben zu kämpfen. Zuallererst müssen DJs überhaupt an Bookings kommen - in der Regel durch eine eigene Homepage, eine Facebook Seite oder auch direkt über Empfehlungen und Connections. Meist muss sich der DJ persönlich mit dem Veranstalter treffen, um Rahmenbedingungen festzulegen und einen Vertrag auszuhandeln. Dann muss der DJ zusätzlich darauf schauen, dass nach Steuerabzug und Fahrtkosten noch etwas übrig bleibt.

Selbstständige DJs ohne Festanstellung in einem anderen Beruf brauchen natürlich auch genug Geld für Versicherungen und sonstige Ausgaben - von krankheitsbedingten Ausfällen oder Kosten für Reparaturen am Equipment oder Neuanschaffungen ganz zu schweigen. Viele Veranstalter zählen zudem darauf, dass der DJ kräftig die Werbetrommel rührt, damit dessen Fans auch zu der Party kommen. All dies kostet viel Zeit und braucht viel Engagement! Ganz abgesehen von der Zeit, die ein DJ vor und nach dem Auftritt in der Location verbringt.

Menschliche Jukebox

Auch wenn sich dies viele Partygäste wünschen, aber ein DJ ist keine menschliche Jukebox, sondern ein Künstler, der euch von seinen Songs und Playlists begeistern möchte. Je nach Art der Veranstaltung gehört es aber zum DJ Alltag auch dazu verschiedene Genres zu bedienen, um allen Partygästen gerecht werden zu können. Deswegen gehört zu den Vorbereitungen eines DJs auch das musikalische Stöbern. Gerade bei privaten Feiern oder Hochzeiten ist die Anforderung an einen DJ oft die Lieblingslieder aller Gäste zu spielen - selbst wenn diese von Schlager, über Pop und Rock, bis hin zu Heavy Metal reichen. Ein guter DJ kennt sie alle und hat sie auch parat, wenn er seine Vorbereitungsarbeiten ernst nimmt. Achter darauf, wenn Ihr einen DJ bucht.

Der Letzte macht das Licht aus

Endlich geschafft! Der DJ lässt alle vorbereitenden Arbeiten hinter sich und widmet sich nun voll und ganz dem Auflegen. Auf die Partygäste einzugehen und Stimmung aufzubauen und gleichzeitig auch den eigenen DJ-Stil zu berücksichtigen, ist oft ein Spagat zwischen Erwartungen und musikalischer Selbstverwirklichung. Wenn der DJ am Ende eines gelungenen Abends oder einer langen Nacht das lange geplante Schlusslied auflegt, machen sich alle Vorbereitungen bezahlt. Schwitzende, aber glückliche Gäste, die zu der Musik des DJs abgehen, machen alle Mühen und den Stress wert.

Ein leidenschaftlicher DJ liebt es andere Menschen mit seiner Musik zu unterhalten. Daher nimmt er gerne in Kauf, dass neben dem Auflegen auch zahlreiche Vorbereitungen getroffen werden müssen. Der abschließende Applaus entschädigt alles!

Aber wie werde ich jetzt DJ?

Wichtig ist, dass Ihr Euch mit Musik etwas auskennt und Rhythmusgefühl habt. Wir sind übrigens immer auf der Suche nach guten DJs. Eine ausführliche Einarbeitung erhaltet Ihr selbstverständlich. Unter diesem Link könnt Ihr Euch bewerben.