Hochzeit Gästebuch

Während die Verlobten der Hochzeit oft ein Jahr lang oder länger entgegenfiebern, ist das eigentliche Fest meist nach einem Tag schon wieder vorbei. Schön ist es dann, eine dauerhafte Erinnerung an den großen Tag zu behalten: in einem Gästebuch können sich alle Teilnehmer verewigen, Glückwünsche, Tipps für die Zukunft und lustige und liebevolle Kommentare hinterlassen. Dabei gibt es natürlich viel mehr Möglichkeiten als das bloße klassische Buch. Werdet kreativ! Hier haben wir euch ein paar Ideen zusammengestellt, mit denen ihr euer Gästebuch etwas aufregender gestalten könnt. 
 

Ein Gästebuch upgraden 

Standard ist ein etwas edleres Buch mit festem Papier und einem schönen Umschlag. Um das Gästebuch individueller zu gestalten, könnt ihr zum Beispiel einige Seiten mit Fotos von euch, euren Gästen, oder Kunstwerken bedrucken, an die die Gäste ihre Kommentare schreiben können. 
Ihr könnt auch ein paar Sofortbildkameras (und genügend Film) bereitstellen, dann können die Gäste Fotos von sich machen und wie ein Autogramm einkleben - so ist die Erinnerung später gleich viel lebendiger. Um den weniger kreativ gesegneten Gästen etwas auf die Sprünge zu helfen, könnt ihr auch Lückentexte zum Ausfüllen ausdrücken. Denkt euch ernste, aber auch lustige Fragen aus: Wo haben sie das Paar kennengelernt, was wünschen sie euch für die Zukunft, was haben sie zu Beginn über die Beziehung gedacht, was sollte das Mottolied dieser Ehe sein… Diese Variante wird euch beim erneuten Durchgehen der Antworten noch viel Spaß machen. 
Süß und simpel auf die Beine zu stellen: ein Wörterbuch, ein Atlas oder ein altes Botanik-Handbuch - vielleicht sogar ein Kinderbuch, das ihr beide früher gelesen habt. Bittet eure Gäste, sich ein Wort, das sie an euch erinnert, einen Ort, den sie euch empfehlen oder einfach eine schöne Blume auszusuchen, und daneben ihre Unterschrift und einen kleinen Kommentar zu setzen. Besonders bei Hochzeiten mit einem vintage-flair sind diese Varianten ein tolles Detail. 
 

Lieber kein Buch? 

Wenn ihr euch von der traditionellen Buchform freimachen wollt, gibt es wieder Alternativen wie Sand am Meer. Lasst eure Gäste zum Beispiel auf Kärtchen unterschreiben und hängt diese an einer Leine oder einem Baum auf. Sie können auch ein Glas mit Ideen für Date-Nights und Ausflüge füllen, aus dem ihr später ziehen werdet, oder in einem "bucket-list" Eimer Empfehlungen, Urlaubsziele, Aktivitäten und to-dos sammeln, von denen ihr euch später inspirieren lasst. 
Aufregend ist auch, eine Zeitkapsel anzubieten: stellt ein Buch, ein Glas oder eine Weinflasche aus, die die Gäste mit Kommentaren füllen können. Der Clou ist, dass ihr sie erst zu eurem 1., 10., oder 12. Hochzeitstag öffnen und anschauen werdet - da werden sicher andere Kommentare hinterlassen als in einem Buch, dass gleich am nächsten Tag eingesehen wird. 
 

Kein Gästebuch, das im Schrank verstauben wird? 

Warum ein Buch oder eine Kartensammlung nehmen, die eh jahrelang im Regal nur Platz wegnimmt? Schlagt zwei Fliegen mit einer Klappe und entscheidet euch für ein Gästebuch, das ihr später als Dekoration nutzen könnt. Je nach euren Vorlieben könnt ihr ziemlich jedes Objekt auswählen: Seid ihr Sportfans, lasst eure Gäste alte Holzski oder ein Surfbrett unterschreiben, seid ihr Musikfans, entscheidet euch für eine Gitarre oder Schallplatten eurer Lieblingslieder. Findet eure Hochzeit am Wasser statt, nehmt einen Rettungsring oder einen Anker, den ihr später an die Wand hängt, reist ihr gerne, probiert es mit Postkarten verschiedener Designs, von den sich die Gäste eine aussuchen, kommentieren und in einen alten Briefkasten werfen können. 
Andere Dekorationen sind eure Initialen aus Holz, eine Bank, ein eingerahmtes Bild, ein Globus… stellt nur geeignete Stifte bereit. 
 

Nichts handfestes? 

Einfach und kostenlos könnt ihr die Bilder und Kommentare eurer Freunde und Familie sammeln, indem ihr euch einen Instagram oder Twitter Hashtag ausdenkt und eure Gäste bittet, ihn zu füllen. So könnt ihr nicht nur Fotos, sondern auch Videos zusammentragen und sie, wenn ihr wollt, später herunterladen - bietet aber eine Alternative für die etwas älteren Gäste, die kein Instagram oder Handy besitzen. Falls ihr eine Hochzeitswebseite habt, könnt ihr euch ein online Gästebuch programmieren.  
 

Ein letzter Tipp 

Für welche Variante auch immer ihr euch entscheidet, denkt daran, dass ihr sie prominent platziert, am Besten noch mit einem Schild, Blumenstrauß oder Ballons verziert, damit auch kein Gast vergisst, sich einzutragen. Ihr könnt auch eure Trauzeugen und Brautjungfern bitten, die Gäste daran zu erinnern, sich zu verewigen. 
 
Das war's von uns! Viel Erfolg bei welcher Variante ihr auch immer auswählt und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft wünscht euch mobydisc