Karaoke im Mauerpark Berlin

Egal ob man nun ein begnadeter Sänger ist oder sein Singtalent nur unter der Dusche zum Vorschein bringt. Karaoke begeistert groß und klein! Das dachte sich auch der Ire Garreth Lennon, der unter dem Pseudonym Joe Hatchiban eine kuriose Eventidee hatte.

Joe Hatchiban - Vom Boxer zum Karaokemogul

Garreth Lennon alias Joe Hatchiban hat in seiner Jugend das Boxen für sich entdeckt. Er beendete jedoch seine Amateurkarriere schon im Alter von 25 Jahren. Im Jahr 2003 kam er von Irland nach Berlin und arbeitete als Fahrradkurier. Seit 2009 begeistert er immer Sonntags Hunderte von Menschen mit Singkünsten unter freiem Himmel. Doch nicht nur er nimmt das Mikro in die Hand. Der ambitionierte Karaokefan war, nach eigener Aussage, neugierig zu sehen, ob er die Menschen zum Singen bringen kann, wenn er mit seiner mobilen Soundanlage auf die Straße geht.

Es klappt - seit vielen Jahren schafft es Hatchiban, dass Menschen ihr Singtalent vor einem Publikum präsentieren, das in einem kleinen Karaokeclub wohl kaum Platz finden würde. Hatchiban ist nicht nur Veranstalter, sondern singt selbst jeweils die ersten beiden Lieder der Veranstaltung im Amphitheater des Mauerparks.

Karaoke verbindet

Sobald Hatchiban damit beginnt seine Anlage im Mauerpark im Prenzlauer Berg aufzubauen, füllen sich die Plätze von ganz allein. Viele Besucher des anliegenden Flohmarkts und karaokebegeistere Menschen aus aller Welt sichern sich Plätze, um die Karaokeshow nicht zu verpassen. Dabei ist das Alter völlig egal. Jeder kann völlig frei und kostenlos sein Gesangstalent einem breiten Publikum präsentieren. Jeder der mitmachen möchte, kann sich seinen Lieblingstitel auswählen und schon geht´s los! Der Spaß steht hierbei im Vordergrund. Dadurch, dass es keinen Eintritt gibt und Karaokefans ohne jegliche Gebühr ihren Lieblingssong performen können, verdient Veranstalter Hatchiban damit auch nichts. Dies hat für ihn auch keine Priorität, da sein Lohn die Stimmung und die Energie der Menschen ist.

Regeln für den Geräuschpegel

Wie so häufig, entstehen in Bezug auf den Lärmpegel während einer solchen Musikveranstaltung in Berlin auch Probleme. Das zuständige Bezirksamt Pankow hat zum Schutz der Anwohner Regeln festgelegt, um eine Lösung zu finden mit der alle Beteiligten klar kommen, ohne das Event komplett abblasen zu müssen. Beispielsweise wurden im letzten Jahr feste Uhrzeiten bestimmt, in denen die Musik laufen darf und zusätzlich muss der Schall ausschließlich in Richtung Osten gelenkt werden.

Der Mauerpark - ein historischer Ort

Der Mauerpark ist über die Jahre ein Treffpunkt für viele Menschen geworden. Nicht nur Hatchibans Karaokeevent, was natürlich für viele Musikinteressierte attraktiv ist, sondern auch der Flohmarkt zieht viele Menschen aus aller Welt an. Seit fast 15 Jahren findet im Mauerpark ebenfalls am 30. April jedes Jahr die Walpurgisnacht statt, bei denen verschiedenste kulturelle und künstlerische Darbietungen und Feierlichkeiten stattfinden. Es wird gegrillt, gesungen und gefeiert! Der Park ist jederzeit geöffnet und für jedermann besuchbar. Eine erfreuliche Entwicklung wenn man sich mal klarmacht, dass ein Teil des Parks vor der Wiedervereinigung als Exerzierplatz genutzt wurde. Heute ist es ein Ort, in denen verschiedenste Menschen zusammenkommen, um Freude zu verbreiten, Spaß zu haben und ihr Talent zu präsentieren!

Karaoke und die Pandemie

Trotz der erschwerten Pandemiezustände gibt Hatchiban sein bestes, um sein Karaokeevent mit entsprechenden Abstandsregeln am Leben zu erhalten. Zu seinem Nachteil wird die Location im Mauerpark in jüngster Zeit für Hygienedemos genutzt und auch viele weitere Events, wie die Walpurgisnacht wurden aufgrund der Pandemie abgesagt. Es bleibt abzusehen wann und wie die Karaoketradition unter freiem Himmel wieder anlaufen kann.