So heiratet Deutschland… (Teil 1)

"Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Kerl jeder eine halbe Million." - Franklin D. Roosevelt

Auch wenn an oben genanntem Zitat etwas Wahres dran ist, so bleibt ein Blick in eine Statistik auch immer interessant. Das gilt natürlich auch im Hochzeitsbereich. 

Im ersten Teil geht es in unserem Blog um Grundsätzliches zum Thema Hochzeit.

Die meisten Paare, immerhin 40% heiraten nach drei bis sieben Jahren. Ungefähr 23% lassen sich sogar sieben bis fünfzehn Jahre Zeit. Länger als fünfzehn Jahr braucht nur etwa 1%. Mehr, nämlich 4% heiraten innerhalb des ersten Jahres nach dem Kennenlernen. Der Rest gibt sich nach ein bis drei Jahre Beziehungsdauer das Ja-Wort.

Doch wo lernt man am ehesten seinen Partner fürs Leben kennen? Die meisten Befragten gaben an sich über Freunde kennengelernt zu haben. Mehr als jeder vierte wurde demnach von Freunden"verkuppelt". Internet- und DatingApps sind jedoch klar auf dem Vormarsch. Ungefähr 23% wurden im Netz fündig. Durch Corona dürfte dieser Wert mit Sicherheit steigen. Nur noch auf Platz 3 liegen aktuell Partys, Disko, Bars... Gefolgt von Arbeit, Verein, Schule, Ausbildung und Familie. Immerhin noch 2% heiraten die Sandkastenliebe. Mit 1% am wenigsten Chance hat man im Urlaub seinen Partner kennenzulernen.

Der Heiratsantrag ist für Manche wichtiger als für Andere. Immerhin 18% der Ehen werden ohne einen Heiratsantrag geschlossen. Bei 75% der Anträge geht ganz klassisch der Mann "auf die Knie" - bei 3% übernimmt dies die Frau. Und da es zu Hause doch am schönsten ist, werden 36% der Anträge in den eigenen vier Wänden gemacht. Urlaub (29%) und Strand (10%) belegen Rang zwei und drei. Immerhin 4% wählen den Ort des Kennenlernens und 2% stellen die wichtige Frage an Silvester. Es geht aber auch ausgefallener. 

Platz 1 - Im Kofferraum

Platz 2 - Im Wildpark beim Eulenvortrag

Platz 3 - Im Flugzeug über das Bordtelefon

Platz 4 - Am Ende des Jakobsweges

Platz 5 - In der Achterbahn

Platz 6 - Beim Warten auf den Bus

Platz 7 - Im Autohaus

Platz 8 - In der Schulklasse

Platz 9 - Auf dem Fussballplatz

Platz 10 - Auf dem Parkplatz des Supermarktes

Liebe und Zusammengehörigkeit ist für 93% der Grund für eine Ehe... Für fast zwei Drittel ist die Hochzeit zudem ein wichtiger Schritt in Richtung Familienplanung und 63% gaben an, dass die Trauung auch einen hohen traditionellen Wert hat. Rational ist der wichtigste genannte Punkt die rechtliche Vertretungsvollmacht. Die allseits berühmten Steuervorteile sind für 20% der Befragten wichtig, für 4% sogar sehr wichtig. 

Mit oder Ohne...? In Sachen Familienplanung sind manche Brautpaare zum Zeitpunkt der Trauung schon weiter. Insgesamt 18% haben am Hochzeitstag bereits gemeinsame Kinder oder es werden Kinder von früheren Partnern mit in die Ehe gebracht. Weitere 10% haben schwanger geheiratet. 

Demnächst geht es weiter in unserem 2. Teil. Wo heiratet und wie heiratet Deutschland und was kostet es...




Untersuchungsgegenstand: Die Studie „So heiratet Deutschland“ bildet den Status Quo bezüglich Hochzeiten in Deutschland ab. Ermittelt wird, wie eine durchschnittliche Hochzeit aussieht, was Paare bereit sind zu investieren, welchen Stil sie bevorzugen u.v.m. Hierfür wurden verheiratete Personen zu ausgewählten Themengebieten rund um den großen Tag befragt. Die Studie wurde 2017 das erste Mal durchgeführt und wird seitdem jährlich wiederholt.

Stichprobe: Befragt wurden 1.440 Studienteilnehmer beider Geschlechter aus Gesamtdeutschland.

Befragungsmethode: Online-Umfrage

Befragungszeitraum: 23.12.2019-15.01.2020

Verwendung der Studienergebnisse: Alle Ergebnisse und Grafiken der Studie können kostenfrei genutzt werden. Bei Verwendung ist die kartenmacherei als Urheber kenntlich zu machen.

Diese Statistik wurde erhoben von die kartenmacherei GmbH in 82205 Gilching.