Hochzeit zu zweit, heimlich heiraten?

Ihr plant eure Hochzeit, habt aber eigentlich keine Lust auf den ganzen Trubel? Insgeheim würdet Ihr eure Hochzeit am liebsten alleine feiern, nur Ihr Zwei, ganz intim. Wenn da nicht die Gewissensbisse wären, was Freunde und Familie dazu sagen.

Allen kann man es nie recht machen und eine aufwändige Hochzeit benötigt viel Planung und geht ganz schön ins Geld. Es ist also euer gutes Recht selbst zu entscheiden, wie, wann, wo und mit wem Ihr euren großen Tag feiern wollt - oder eben nicht. Wir haben für euch die schönsten und wichtigsten Gründe aufgelistet, die für eine Hochzeit zu zweit sprechen.

Keine Kompromisse

Wer niemanden einlädt, muss auch keine Kompromisse machen. Wohl einer der schönsten Aspekte bei einer heimlichen Hochzeit ist, dass es ganz allein darum geht was Ihr euch vorstellt! Ihr müsst euch nicht darüber den Kopf zerbrechen, wer auf keinen Fall nebeneinander sitzen darf oder welche eurer Gäste sich vegan ernähren. Hatte nicht Lisa eine Glutenintoleranz? Und Heinrich mag keinen Fisch? Völlig egal! Denn für einmal stehen ganz alleine eure Bedürfnisse im Vordergrund.

Geringe Kosten

Eine Hochzeit zu zweit kostet einen Bruchteil davon was Ihr bei einer “herkömmlichen” Hochzeit mit Hochzeitsfeier und Hochzeitsgästen berappen würdet. Denn was braucht Ihr wirklich? Einen Standesbeamten, zwei Ringe und eine Buchung für die Location, wenn überhaupt. Und diese fällt ziemlich sicher um einiges weniger pompös aus als bei einer gewöhnlichen Hochzeit.

kein Planungsstress 

Auch der komplette Planungsstress fällt weg. Wer wird eingeladen, welche Location passt von der Größe und wo um Himmels Willen soll Tante Lisa mit dem Rollstuhl sitzen? Der DJ sagt in letzter Sekunde ab und die Torte dauert länger als geplant. Bei all dem Stress verschwitzt der Bräutigam den neuen Anzug bereits vor der eigentlichen Hochzeit. Stress gilt übrigens als einer der meist verbreiteten Gründe für Paare, welche sich für eine Hochzeit im kleinen Rahmen - oder ganz alleine - entscheiden.

Unbeschwert und emotional

Für viele Paare, die es bereits getan haben, sind die schönsten Aspekte einer heimlichen Hochzeit die Unbeschwertheit und der emotionale Wert. Ihr steht am Morgen gelassen und mit einer riesen Vorfreude auf, macht euch in aller Ruhe bereit. Das Eheversprechen und der Ringtausch werden oft unerwartet emotional, da man sich ganz auf sich selbst und seinen Partner konzentriert. Vergesst die Taschentücher nicht, Tränen sind oft mit von der Partie.


Völlig egal, ob Ihr die Hochzeit plant und euch im Urlaub am Strand das Jawort gebt oder ob Ihr euch ganz spontan dazu entschließt und am nächsten Tag schon einen Termin auf dem Standesamt habt, es ist euer Tag! Tut das, was sich richtig anfühlt. Um Missverständnisse oder peinliche Situationen vorzubeugen, überlegt euch am Besten schon vorab wie Ihr Freunde und Familie darüber informieren wollt. Vielleicht mit einer Postkarte und ganz speziellen Urlaubsgrüßen? Oder ihr ladet eure Eltern und Freunde am gleichen Tag, unter anderem Vorwand, zu einem schicken Abendessen ein. Bestellt ein Glas Champagner für alle und lasst die Bombe platzen. Alle werden sich für euch freuen, denn obwohl Ihr heimlich geheiratet habt, bezieht Ihr eure Liebsten noch am gleichen Tag ein. Sie werden es euch danken und sich aufrichtig für euch freuen!