Erholsam schlafen trotz Aufregung

Dein Hochzeitstag steht kurz bevor und die Spannung steigt. Jetzt ist es gerade wichtig sich nachts gut zu erholen, um deine Hochzeit in vollen Zügen und ohne tiefe Augenringe zu genießen. Doch tausende Gedanken kommen dir in den Kopf und deine Gefühle spielen verrückt. Die Zeit vor der Trauung ist besonders emotional und die letzten Vorbereitungen müssen getroffen werden. Da ist an Schlaf erst einmal nicht zu denken. Wie es dir trotzdem gelingen kann, erholsam zu schlafen trotz all der Aufregung erfährst du in diesem Artikel.


Vor dem zu Bett gehen

Gedanken aufschreiben und “To Do Liste” erstellen
Damit deine Gedanken vor der Hochzeit zur Ruhe kommen ist es hilfreich alles was dir im Kopf herum schwirrt einfach aufzuschreiben. Auch eine To Do Liste mit Dingen, die noch vor der Trauung erledigt werden müssen, kann dich extrem erleichtern, da du dir sicher sein kannst es über Nacht nicht zu vergessen.


Elektronische Geräte abschalten

Bereits eine Stunde vor dem zu Bett gehen, sollten alle elektronischen Geräte ausgeschaltet sein. Das gilt insbesondere für das Smartphone und den Fernseher. Zu viele Informationen und das bläuliche Licht der Bildschirme wurden als wahre Schlafräuber enttarnt. “Offline” kann dein Geist besser abschalten und am nächsten Tag wird die Vorfreude auf deine Hochzeit umso größer sein.

Das Schlafzimmer abdunkeln und lüften

Der Körper erholt sich besser, wenn ihm nicht vorgegaukelt wird es sei immer noch Tag. Dies kann aufgrund von zu viel Licht in deinem Schlafraum schnell passieren. Deshalb ist es ratsam das Schlafzimmer abzudunkeln und für eine gute Sauerstoffversorgung noch einmal gründlich zu lüften bevor du zu Bett gehst.


Getränke und Gerüche

Dein Hochzeitstag steht bevor und die Nervosität steigt? Dann könnte dir der Duft von Lavendel, zum Beispiel in Form von ätherischem Öl oder Duftsäckchen, beim Einschlafen helfen. Auch der altbewährte Baldriantee oder eine warme Milch mit Honig kann wahre Wunder wirken.


Eine Atemübung durchführen

Eine Atemübung, die dir auch an deinem Hochzeitstag gute Dienste leisten kann, ist die sogenannte Lippenbremse. Diese Lenkung des Atems sorgt für einen ruhigen Geist und wirkt sich ebenfalls harmonisierend auf dein Nervensystem aus. Dazu atmest du vier Sekunden durch die Nase ein, hältst kurz den Atem an und lässt ihn dann über die locker aufeinander liegenden Lippen ausströmen. Bei der Ausatmung zählst du bis acht. Andere Zählzeiten funktionieren auch, es geht darum einen regelmäßigen Atemrhythmus zu erreichen und doppelt so lange auszuatmen wie du einatmest.


An etwas Anderes denken und im Zweifel noch einmal aufstehen

Es kann hilfreich sein, die Gedanken von deinem Hochzeitstag abzulenken. Versuche doch einmal an etwas anderes, wie zum Beispiel den letzten Urlaub zu denken und male dir alle Details aus. Die Nacht vor der Hochzeit machst du kein Auge zu? Dann ist es besser nochmal aufzustehen. Ein entspannendes Bad wäre auch eine gute Idee, um trotzdem erholt vor dem Traualtar zu stehen.


Entspann dich und genieße deine Hochzeit

Mit ein wenig Vorbereitung und den richtigen Kniffen kann es dir gelingen erholsam zu schlafen, auch wenn du wegen deiner bevorstehenden Hochzeit sehr aufgeregt bist. Sorge gut für dich und verbanne alles aus dem Schlafzimmer, was vor der Hochzeit eine friedliche Nachtruhe stören könnte. Zusätzlich kannst du deinen Körper mit ein wenig extra Aufmerksamkeit beglücken, um dir die nötige Entspannung zu ermöglichen. So wirst du ganz bestimmt auf deiner Hochzeit glücklich und frisch strahlen.