Lifestyle Trends: Vegetarisch Heiraten

Als Vegetarier bekommt man folgende Frage, meistens mit einem geradezu fassungslosen Unterton, noch immer häufig gestellt: Wie, du isst kein Fleisch? Das ist doch bestimmt total ungesund und langweilig! Dabei ernähren sich inzwischen rund 6% der Deutschen vegetarisch und täglich kommen ca. 2000 Neu-Vegetarier dazu. Seit 1983 hat sich die Zahl der Vegetarier deutschlandweit mehr als verfünfzehnfacht.

Einen vegetarischen Gast zu haben sollte also inzwischen Alltag sein und die meisten Vegetarier reagieren auf solche Aussagen schon gar nicht mehr. Als sich vegetarisch ernährender Hochzeitsgast ist man leider, trotz dieser steigenden Zahlen, häufig noch immer dazu verdammt, sich am Hochzeitsbuffet vorrangig an den Beilagen zu bedienen.

Als Vegetarier die eigene Hochzeit planen

Bei der eigenen Hochzeit soll das natürlich nicht so sein! Und irgendwie macht es ja sogar Spaß, Opa Klaus und Tante Inge einmal zu zeigen, dass vegetarisch nicht gleich ungesund ist, nur weil das obligatorische Fleischgericht fehlt. Ist es für die jüngere Generation heute kaum einer Erwähnung wert, Vegetarier zu sein, so ist unserer älteren Verwandtschaft eine vegetarische Ernährungsweise noch immer häufig fremd.

Wie selbstverständlich wir mit dem Thema umgehen hat vermutlich auch viel mit einer immer mehr globalisierten Welt zu tun, in der wir es gewohnt sind, zu reisen und unterschiedliche Essverhalten kennenzulernen. Wer schon einmal in Indien war, kommt nicht umhin zu registrieren, dass sich hier jeder dritter Einwohner vegetarisch ernährt. Dies hat zwar vorrangig religiöse Gründe, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es sich hier um ein wahres Food-Paradies für Vegetarier handelt.

Kulinarische Weltreise am Hochzeitsbuffet

Für die vegetarische Hochzeit könnte das Reisethema wunderbar aufgegriffen werden. Wie wäre es für das Hochzeitsbuffet zum Beispiel mit einer kulinarischen Weltreise? Fast jede Küche auf der Welt hat ihre ganz eigenen spannenden Gerichte, ganz ohne Fleisch. Das beginnt schon bei den Vorspeisen. Wie wäre es zum Beispiel mit orientalisch gebackenen Feigen mit Ziegenkäse? Oder vielleicht vietnamesische Sommerrollen mit Joghurt-Minz-Dip? Italienisch mariniertes Gemüse? Auch bei Dips, serviert mit Fladenbrot, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, z.B. leckerer Hummus oder ägyptisches Auberginenmus. Viele Vegetarier verzichten zwar auf Fleisch, machen jedoch bei Fisch eine Ausnahme, weshalb auch Sushi eine Option ist.

Auch die Auswahl der Hauptgerichte bietet schier unendliche Möglichkeiten. Schon einmal eine marokkanische Couscous-Pfanne probiert, mit Kichererbsen, Datteln und Zimt? Auch Thailändisches Curry gibt es in zahlreichen vegetarischen Varianten. Das klingt alles zu ausgefallen? Natürlich gibt es auch viele klassische Gerichte, die sich vegetarisch umgestalten lassen, z.B. Lasagne. Aber auch hier gilt: Natürlich sollte für das vegetarische Catering für deine Hochzeit nicht einfach nur das Fleisch weggelassen und durch Tofu ersetzt werden. Bei besonderen Anlässen, wie deiner Hochzeit, können durchaus ausgefallene Gerichte auf dem Buffet gefunden werden. Wie wäre es z.B. mit dieser Version: Geröstete Gemüselasagne mit Ricotta, sonnengetrockneten Tomaten, weißen Bohnen, Brokkoli, Knoblauch und Chili? Saisonales Obst und Gemüse zu favorisieren ergibt auch für dein vegetarisches Hochzeitsmenü. Denn frische, saisonale Zutaten schmecken immer noch am besten.

Das Dessert wiederum sollte keine Herausforderung darstellen und was spricht gegen eine traditionelle Käseplatte als Mitternachtssnack?!

Die Auswahl des richtigen Caterers

Wichtig bei alldem ist aber vor allem die Auswahl des richtigen Caterers. Eine Firma, die auf klassische Hochzeitsmenüs spezialisiert ist und standardmäßig als vegetarische Option auf die Gemüseplatte verweist sollte nicht die erste Wahl sein. Es lohnt sich, hier auf kreative und probierfreudige Catering-Firmen zu setzen, die offen sind für eure Vorschläge. Und auf jeden Fall die Möglichkeit zu einem Tasting vereinbaren.

Zu einer vegetarischen Hochzeit gehört zwar vielleicht etwas Mut, aber man sollte nie vergessen, es ist euer Tag und den dürft ihr ganz nach euren Wünschen gestalten.