Hochzeitsmessen - Wann und Wo?

Hochzeitsmessen als Hilfe bei der Hochzeitsplanung

Hey! Also der Antrag ist gemacht und jetzt muss erst mal geplant werden

Was erledige ich wo? Welche Behördengänge muss ich erledigen, wollen wir kirchlich heiraten oder einen freien Trau Redner arrangieren. Wieviel muss ich für das Brautkleid einplanen und wann und wen laden wir eigentlich alles ein.

Eine gute Starthilfe für angehende Brautpaare sind die immer beliebter werdenden Hochzeitsmessen. Hier findet ihr alles rund um das Hochzeitsfest. Über Locations, Brautkleider, Fotografen, Ringe, Drucker und natürlich auch den Hochzeit DJ.

Früher bin ich selber auf fast alle Hochzeitsmessen in Deutschland als Aussteller gegangen, aber mittlerweile sind es so viele und dadurch auch kleinere lokale Hochzeitsmessen geworden, dass es sich nicht mehr bei allen für uns rechnet. Also findet Ihr uns leider nur noch auf den großen Hochzeitsmessen und ein paar kleinen von schönen Locations organisierten Messen wie dem Schloß Auerbach oder der Burg Guttenberg. Trotzdem oder vielleicht gerade weil man nicht von einem Überangebot erschlagen wird, können sich auch diese kleinen Hochzeitsmessen für Euch mit einem Ausflug lohnen. 

Richtig große Hochzeitsmessen findet Ihr natürlich in den großen Städten wie München, Köln, Frankfurt, Berlin oder Stuttgart.

Wann sind die Hochzeitsmessen?

Die meisten Messen finden im Oktober und im Januar statt. Dabei versuchen die Veranstalter sich mit früheren Terminen zu überbieten, damit sie der erste Veranstalter einer Hochzeitsmesse in dem jeweiligen Ort sind. Dieser kriegt normalerweise mehr Presseaufmerksamkeit und das macht sich dann auch in den Besucherzahlen merkbar.

Die Folge für Brautpaare ist leider, dass Sie etwas unter Druck gesetzt werden und ein Gefühl entsteht, dass man schon richtig spät dran ist für fast alles. Habt ein bißchen Verständnis für die Aussteller, den die haben viel Zeit und Geld in die Messe investiert, aber bitte entspannt Euch hier ein bißchen. Die meisten Sachen kann man auch noch drei Monate vor der Hochzeit buchen. Nur mit der Traumlocation solltet Ihr Euch ranhalten, den hier gibt es an Eurem Termin im Zweifel nur eine Hochzeit. Oder wenn es eben unbedingt DIESES Brautkleid sein soll ;) - Aber keine Panikmache, denn die Vorbereitung soll Spaß machen.

Hochzeitsmessen - Lohnt sich ein Besucht?

na gut ich bin selber schon eine Weile verheiratet. Als ich meine Hochzeit geplant habe, hatte ich selber schon viele als DJ begleitet und wußte daher ziemlich genau was ich wollte und was nicht. Aber die meisten von EUR werden vielleicht selber erst ein oder zwei Hochzeiten erlebt haben. Hier sind die Messen eine tolle Gelegenheit eine ganze Bandbreite von Ausstellern kennen zu lernen, Preise zu vergleichen. Klar, kann man heute alles online machen. Aber eine bunte Webseite ersetzt nie das Bauchgefühl nach einem persönlichen Gespräch. 

Ein weiterer Vorteil von Hochzeitsmessen sind die Sonderangebote die viele Aussteller geben. Meistens um den Erfolg der Messe zu beurteilen können. Also geht ruhig auf die Aussteller zu und fragt nach Messe Angeboten.

Lieblingsbräute Hochzeitsmessen

Etwas Altes, etwas Neues, etwas Blaues, etwas Geborgtes... Die Lieblingsbräute Messen sind auch für uns dieses Jahr etwas Neues... und hier findet ihr vor allem Etwas Altes... und das sind gebrauchte Brautkleider und mehr... Wir sind gespannt! 

Bei welchen Hochzeitsmessen können wir DJs kennenlernen?

Unser DJ Team ist dieses Jahr auf den folgenden Hochzeitsmessen zu finden:

  • 28. - 29.09.2019 Hochzeitsmesse Ludwigsburg
  • 12. - 13.10.2019 Hochzeitsmesse Mainz
  • 12. - 13.10.2019 Hochzeitsmesse Stuttgart
  • 19. - 20.10.2019 Hochzeitsmesse Wiesbaden
  • 26. - 27.10.2019 Hochzeitsmesse Köln
  • 26. - 27.10.2019 Hochzeitsmesse München
  • 02.11.2019 Hochzeitsmesse Lieblingsbräute Augsburg
  • 30.11.2019 Hochzeitsmesse Lieblingsbräute Stuttgart

Und im Neuen Jahr geht es gleich weiter mit diesen Terminen!

  • 06.01.2020 Hochzeitsmesse Burg Stettenfels
  • 11. - 12.01.2020 Hochzeitsmesse Stuttgart
  • 11. - 12.01.2020 Hochzeitsmesse München
  • 11. - 12-01.2020 Hochzeitsmesse Düsseldorf
  • 18. - 19.01.2020 Hochzeitsmesse Frankfurt
  • 19.01.2020 Hochzeitsmesse Schloss Auerbach

So vielleicht kommen noch ein paar kleine Messen dazu, ansonsten haben wir und ganz schön etwas vorgenommen. Auch bei uns gibt es anläßlich der Messen eine Sonderaktion: Wir haben ein Gewinnspiel vorbereitet und hoffen auf rege Teilnahme... mobydisc sucht den schönsten Hochzeitssong. Und natürlich gibt es auch Messe Sonderpreise. Also schaut vorbei - es lohnt sich.