Danke Für Ihre Anfrage!
Bevor Du gehst, solltest Du ein abschließendes Gespräch mit dem Gastgeber führen. Falls die Feier aus irgendeinem Grund nicht so toll war, nimmt ein abschließendes Gespräch oft die Luft aus eventuellen Beschwerden.
Auf jeden Fall solltest Du Dich beim Gastgeber bedanken, Ihn das Veranstaltungs-protokoll unterschreiben lassen oder kassieren.
Ob und wie viel kassiert wird entnimmst Du Deinem Auftragszettel. Dieser Preis ist fest.
Falls der Kunde nicht bezahlen kann oder will, oder falls es Diskussionen um den Preis gibt, lass Dir das Veranstaltungsprotokoll abzeichnen, um den Rest kümmern wir uns. Bitte auf keinen Fall einen Teilbetrag kassieren.
Auf Messen verteilen wir Gutscheine. Aber diese werden von uns immer vorher vom Preis abgezogen, Du kassierst bitte den von uns angegeben Preis ohne weitere Nachlässe und verweist auf uns. Das steht auch auf dem Gutschein.
Wenn auf Deinem Auftragszettel steht, dass die Veranstaltung auf Rechnung geht, bitte auf keinen Fall kassieren, auch wenn der Kunde meint es lieber jetzt und gleich mit Dir regeln möchte! Wenn die Veranstaltung auf Rechnung geht, oder der Kunde aus irgendeinem Grund nicht bezahlen kann, dann lass Dir bitte auf jeden Fall das Veranstaltungsprotokoll unterschreiben. Das Veranstaltungsprotokoll ist Dein Nachweis, dass Du gearbeitet hast. Du erhältst Deine Gage unabhängig davon ob wir unser Geld schon erhalten haben.
Ohne unterschriebenes Veranstaltungsprotokoll bekommst Du Deine Gage erst, wenn der Kunde bei uns restlos bezahlt hat!
Sowohl zum Ausfüllen des Veranstaltungsprotokolls als auch zum Kassieren gilt:
Musikbeginn ist die bestellte Uhrzeit! Konntest Du erst später anfangen, weil zum Beispiel der Klavierspieler vor Dir seine Zeit überzogen hat, muss der Kunde trotzdem ab dem bestellten Zeitpunkt bezahlen, es sei denn der verspätete Beginn war Deine bzw. unsere Schuld.
Das Musikende bitte auf die nächste halbe Stunde auf- oder abrunden.
Beispiel:
Ausgemacht sind 539 EUR für 10 Stunden und 45 EUR je Verlängerungsstunde
Veranstaltung ging von 15 Uhr bis 2.30 Uhr = 1,5 Verlängerungsstunden
1,5 Stunden x 45 EUR = 67,50 EUR plus Grundbetrag 539 EUR= 606,50 EUR
ACHTUNG: der Basistarif kann je nach Veranstaltung unterschiedlich sein! Bitte prüfe diesen Betrag vorm Kassieren genau. Solltest du falsch kassieren, trägst du die Differenz zum ordnungsgemäßen Betrag!
Jeder Gastgeber erwartet, dass seine Feier unvergesslich, einzigartig und individuell wird.
Dazu gehört ein professioneller DJ, der folgende Kriterien erfüllt:
• höflich, freundlich, hilfsbereit
• korrekt gekleidet
• pünktlich
• ordentlicher Aufbau
• Musikprogramm individuell nach Wünschen des Gastgebers
• Stimmungen erkennen und musikalisch darauf reagieren
Versuche immer ein offenes Ohr für Dein Publikum zu haben. Gerade bei Einlagen wird oft Deine Hilfe benötigt und auch, wenn Stühle rücken nicht zu Deinem Job gehört, so gibt es trotzdem Momente in denen man als freundlicher aufmerksamer Mensch Dinge tut, die über den Job hinaus gehen. Gerade diese Kleinigkeiten sind es, die sich dann in Trinkgeldern bemerkbar machen, aber dies darfst Du natürlich nicht erwarten!
Auch wenn Du Dich nicht sicher fühlst, ist es sehr wichtig, dass Du dies nicht zeigst und selbstbewusst auftrittst. Das beginnt bereits vor dem Anfang jeder Veranstaltung. Wenn Du Dich dem Gastgeber vorstellst, musst Du einen professionellen Eindruck hinterlassen.
Niemals solltest Du sagen, dass dieses Deine erste Veranstaltung ist, oder dass Du ein relativ neuer Diskjockey bist. Auch wenn der Gastgeber noch so nett ist, brauchst Du nicht mit Rücksicht zu rechnen. Im Gegenteil, wenn er oder die Gäste merken, dass Du schwach und unsicher bist, ist Deine Veranstaltung sehr schnell gelaufen. Du wirst nur noch ein Plattenaufleger sein, der von 5 verschiedenen Richtungen gesagt bekommt, was er tun soll.
Also: versichere dem Gastgeber, dass es keine Probleme geben wird, dass Du Dich spontan auf die Stimmungen und auf die Gäste einstellen kannst und dies die beste Party wird, die er je hatte.
Ihm Deinen Vornamen und das Du anzubieten, hat in den meisten Fällen Vorteile. Du solltest aber auf keinen Fall jemanden duzen, der Dir das nicht auch angeboten hat.
Fröhlich oder glücklich auszusehen ist wichtiger als Du denkst und vermittelt Professionalität. Niemand will einen grimmigen, gestressten oder traurig aussehenden DJ haben, der den Eindruck vermittelt, er würde leiden.
Nur wenn Du selber fröhlich aussiehst, kannst Du selber Stimmung verbreiten.
Beispiel: Eine mehrtägige Veranstaltung wurde von 2 DJs hintereinander betreut. Der erste hat hinter der Konsole gestanden und mitgetanzt, in die Hände geklatscht, mitgesungen und den ganzen Abend freudig gestrahlt. Der zweite hat am nächsten Tag fast exakt die gleiche Musik gespielt und es wurde wie in der ersten Nacht viel getanzt, die Tanzfläche war immer voll. Trotzdem sagten hinterher viele Leute, der erste DJ wäre besser gewesen und fanden es schade, dass dieser am zweiten Abend nicht da war. Der zweite DJ hatte den Fehler gemacht, zu denken, dass er die Veranstaltung nur durch gute Musik zu einem Erfolg machen könnte. Er stand teilnahmslos und gelangweilt hinter der Konsole und wurde vom Publikum kaum wahrgenommen.
Bevor Du zu einer Veranstaltung fährst, musst Du Dich vergewissern, dass
Sollten bei einer Veranstaltung technische Probleme auftreten, ist man meistens erst mal in Panik. Bitte trotzdem nicht gleich kopflos den Notdienst anrufen, sondern erst unsere Checkliste durcharbeiten und sehen, ob Du den Fehler selbst beheben kannst. Achte darauf, dass Du den Kunden auf keinen Fall in Panik versetzt.
Wenn nicht, rufe unseren Notruf an: 0171-6206090. Wichtig ist, dass Du uns genau mitteilen kannst, aus welchen Modellen/Typen von Geräten Deine Anlage besteht. Z.B. Gemini Mixer, blauer KMT Verstärker, Lautsprecher HK Audio LP10. Steht alles auf den Geräten drauf. SUPERWICHTIG ist eine exakte Beschreibung des Fehlers, sonst werden ganz falsche Schlüsse gezogen und wir können nicht helfen.
Der Notruf sollte nur angerufen werden, wenn ein Defekt vorliegt, der das Gelingen der Veranstaltung gefährdet! Wenn diese Nummer kurzfristig nicht erreichbar ist, schaltet sich ein Anrufbeantworter ein. Gib Deinen Namen, Standort und eine Rückrufnummer an, wir melden uns sofort bei Dir.
Solltest Du den Fehler doch selbst beheben können, rufe bitte umgehend zurück und sage Bescheid, dass niemand kommen muss.
!!! Wenn aus irgendeinem Grund bei der Veranstaltung doch etwas ganz schief läuft
und Du meinst, dass der Kunde unzufrieden war, melde Dich bitte am nächsten Bürotag nach der Veranstaltung bei uns oder schick uns eine Mail !!!
Du wirst von uns mit einer kompletten Musikanlage ausgerüstet. Nur ein guter Zustand der Anlage gewährt einen problemlosen Ablauf Deiner Veranstaltung. Technische Defekte, die durch fahrlässigen Transport und rauen Umgang mit dem Material entstehen, sind als Allererstes für Dich unangenehm, denn Du musst Gäste bis zu einem Ersatz ohne Musik bei Laune halten. Im Falle eines Defektes, der den Ablauf der Veranstaltung beeinträchtigt, ist sofort unser Notdienst zu benachrichtigen. Solltest Du einmal die Nummer nicht greifbar haben, rufst Du unsere Kundenhotline 0800-8360900 (Nummer steht auf jedem Prospekt und Musikwunschzettel) an, dort läuft abends und am Wochenende ein Band mit unserer Notdienstnummer.
Bevor Du anrufst, solltest Du anhand der Fehlercheckliste Deine Anlage überprüfen, um uns möglichst genau sagen zu können, wo der Fehler liegt. Bitte besorge Dir vor Deinem Anruf die Telefonnummer, unter der wir Dich zurückrufen können. Falls unser Notdienst sich gerade in einem Funkloch befindet, springt ein Anrufbeantworter an, auf den Du bitte Deinen Namen, Deine Rückrufnummer und Dein Problem sprichst, wir rufen schnellstmöglich zurück.
Die zur Verfügung gestellten Geräte und CDs dürfen ausschließlich für mobydisc Veranstaltungen benutzt werden!
Wenn Du bei mobydisc anfängst, erhältst Du ein Standardrepertoire an CDs und ein Ipad mit DJ Software und einem etwas umfangreicheren Repertoire. Es ist hoffentlich selbstverständlich, dass Du Deine Musik genau kennst. Gerade bei den ersten Aufträgen bleibt sehr wenig Zeit zum Nachdenken und Suchen. Als Hilfe bekommst Du von uns Listen mit Musiktiteln/Interpreten und Stilrichtungen.
Ausserdem sind einige Playlisten auch auf dem Ipad zu finden.
Halte diese Listen immer verdeckt und mache nie den Fehler, sie herumzugeben, sonst hast Du keine Chance mehr das Programm zu steuern und spielst nur noch Wünsche.
Dein Repertoire wird ständig ergänzt. Wichtige Titel kannst du über uns erhalten. Auf eigene Faust gekaufte Musik wird nicht erstattet. Wenn Anschaffungen vorher abgesprochen waren, müssen zur Erstattung ordnungsgemäße Quittungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer vorgelegt werden.
CDs und Ipad müssen sorgsam behandelt werden. Niemals zur Reinigung von CDs irgendwelche Putzmittel verwenden. Nur zB. ein Brillenputztuch etc.
Für alle Veranstaltungen gilt:
• dunkler Anzug
• einfarbiges Hemd mit Krawatte (oder Fliege)
• DJanes: z.B. Hosenanzug oder Kostüm, dem Anlass entsprechend
• schwarze Lederschuhe (keine Sportschuhe, Vans oder ähnliches)
• weiße Socken zu schwarzen Schuhen sind seit 1983 modepolizeilich verboten!
Die Kleiderordnung ist bei jeder Feier einzuhalten! Abweichungen von der Kleiderordnung erfolgen nur nach Rücksprache mit dem Büro.
Folgende Sachen muss jeder DJ vor dem ersten Auftrag selbst besorgen und bei jeder Veranstaltung dabei haben:
Das waren die wichtigsten Regeln. Wir überprüfen die Einhaltung dieser Regeln, indem wir stichprobenartig bei Veranstaltungen vorbeikommen, Fragebögen an die Kunden schicken und auch telefonisch bei den Kunden nachfragen. Bei Verstößen behalten wir uns je nach Fall vor, für diesen Abend Abzüge bei der Gage zu machen.
Bitte reiche bis zum letzten Kalendertag des Monats Deine Terminplanung für den übernächsten Monat ein! Bitte schreibe bei den Samstagen nicht "auf Anfrage" in die Terminplanung, nur "ja" oder "nein".
Bei Einschränkungen (z.B. ab 19 Uhr Zuhause losfahren) kannst Du das hinter das Datum schreiben. Für die Hauptsaison (Mai bis September) gilt: mindestens 3 von 4 Samstagen freigeben!
Du bekommst einen Auftrag geschickt, prüfst diesen und rufst Deine Kunden an. In diesem Gespräch besprichst Du mit dem Kunden den Ablauf sowie seine Musikwünsche und klärst, ob der Kunde eventuell selbst Musik mitbringt, die nicht in Deinem Set vorhanden sind. Wenn Du noch etwas benötigst gib uns bitte direkt danach Bescheid. Dieser Anruf sollte allerspätestens am Sonntag vor der Veranstaltung erledigt sein, besser früher anrufen, da wir dann noch Zeit haben, eventuelle Musikwünsche an Dich zu verschicken.
Bitte nicht erst in der Woche der Feier beim Kunden anrufen!!!
Bitte bestätige uns Deinen Job immer montags vor der Feier (allerspätestens Dienstag) und gib uns Deine Stunden vom letzten Job durch! Gerne kannst Du uns deswegen eine Mail schicken und diese kannst Du natürlich auch schon am Sonntag senden. Bitte nimm darin aber konkreten Bezug auf die Job Daten:
Am Samstag den 1.9. bei Frau Müller habe ich von 20 bis 3:30 Uhr Musik gemacht
Am Samstag den 8.9. bin ich bei Frau Meier in Fra, habe mit ihr gesprochen, alles klar
Wenn dein Job Montag bis Donnerstag ist bitte schon in der Woche vorher bestätigen!
Am Tag der Veranstaltung:
Bitte gib uns montags (spätestens Dienstag) Deine Stunden durch bestätige uns den kommenden Job!
Gerne kannst Du uns deswegen eine Mail schicken und diese kannst Du natürlich auch schon am Sonntag senden.
Parole: Immer Stimmung machen